Verein für Denkmalpflege Helsa e.V.

AE am 07.2015 / Lichterf.


Lichterfest 2015

Auch beim diesjährigen Lichterfest war der Verein für Denkmalpflege Helsa wieder vertreten. Das Team vom König hatte wieder das Dorfcafe übernommen.
Am Samstagmorgen wurden im Pfarrhof Zelte , Tische und Bänke aufgebaut damit pünktlich um 15.00 Uhr am Nachmittag die Kaffeetafel eröffnet werden konnte.
Regina Müller und ihr Team schafften im Freilichtcafe ein schönes Ambiente und bedienten die Gäste. Die vielen Kuchenbäckerinnen (und Kuchenbäcker?!) unseres Vereins hatten dafür gesorgt, dass es ein vielfältiges Angebot an süßem Backwerk zur Auswahl gab.
Der Dank des Vorstands gilt all denen die durch ihr Mitwirken das Dorfcafe unterstützt haben. Dazu gehört auch die Evangelische Kirchengemeinde, die durch die Bereitstellung ihrer Räume den reibungslosen Cafe- Betrieb erst möglich machte.

Arbeitseinsätze

Beim Arbeitseinsatz am 20. Juli wurde die Kellersohle mit Hilfe des Baggers in einem weiteren Teilbereich tiefer gelegt und die Kellerdecke in diesem Bereich mit  einem Presslufthammer abgerissen. Die Deckenbalken  im Erdgeschoss wurden eingebracht und bearbeitet. Ein anderes Team begann die  Zwischenräume  zwischen den Deckenbalken mit Holzbrettern zu schließen damit die Lehmschüttung aufgebracht werden kann..

Beim Arbeitseinsatz am 27. Juli wurde im Keller die Außenwand zum Hof eingeschalt und betoniert.

Die Fachwerkwand an der Hausvorderseite an der vor einigen Wochen das Holzständerwerk erneuert worden war wurde mit Lehmsteinen ausgemauert.

Im 1. Obergeschoss wurden die Arbeiten an der Decke fortgesetzt.

Aktuelles

Tanz in den Mai am 30.04.2024 (Veranstalter Dorfgemeindschaft)

Samstags Arbeitseinsatz am 04.05.2024 ab 08:00 Uhr

 

Biergarten


 
 
Ab dem 01.05.2024 betreiben unsere Pächter Tim und Piet Egert den Biergarten.
Bitte besuchen Sie ihre Webseite für die genauen Öffnungszeiten
 
Leipziger Str. 53, 34298 Helsa
+49 157 81926257

 

Daten

06.04.24 Arbeitseinsatz am Samstag

19.03.24 Vorstand einstimmig wiedergewählt

10.09.23 Tag des offenen Denkmals im "König vom Preußen"

15.08.23 Aufstellung des Kühlhaus

22.07.23 Königsfest im Biergarten des "König vom Preußen"

30.04.23 Tanz in den Mai im Biergarten des König von Preußen (Dorfgemeinschaft)

26.11.22 10-jähriges Jubiläum zum Kauf des König von Preußen

(ältere Daten ab 2012)

 

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login