Verein für Denkmalpflege Helsa e.V.

JHV 2019


Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 05.04.2019  ab 19.00 Uhr im Saal des König von Preußen statt.

Vereinsvorsitzender Jürgen Scholz begrüßte die 42 erschienen Mitglieder und übergab die Versammlungsleitung an seinen Stellvertreter Andreas Schlaak.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Genehmigung des Protokolls ging Jürgen Scholz in seinem Rechenschaftsbericht zunächst auf die in 2018 geleisteten Arbeiten am und im König von Preußen ein.


Der Anbau konnte mit Ausnahme der Dacheindeckung und des Innenausbaus fertiggestellt werden. Im Keller wurde die Wände verputzt, der Estrich eingebaut und die Türzargen montiert. Die Fremdenzimmer im Hauptgebäude sind bis auf Bodenbeläge, Tapete, Türen und Inneneinrichtung fertiggestellt worden. Das Dach des Treppenhauses wurde gedeckt. Diese Arbeiten und vieles mehr wurden von in 75 Arbeitseinsätzen mit rechnerisch 307 Helfern in 7250 Arbeitsstunden geleistet.

An Förderungen flossen in 2018 insgesamt 16.400,00 Euro von der Denkmalstiftung und aus Mitteln der Hessischen Dorferneuerung.

Andreas Schlaak berichtete von der Vielzahl der Veranstaltungen im König von Preußen. Sowohl eigene Veranstaltungen, wie auch Nutzung des Saals durch andere Veranstalter und private Nutzer. Beispielhaft nannte er die Fahrradbörse, das Konzert des Orchesters Mitreißend, die Lesung mit Tim Frühling, die WM- Fußballabende, den Tag des offenen Denkmals, das Oktoberfest mit Frühschoppen und die Weihnachtsfeier des Vereins für Denkmalpflege.

Jürgen Scholz und Andreas Schlaak dankten allen Spendern, Helfern, namentlich auch dem Küchenteam, für den großartigen Einsatz im nunmehr siebten „Baujahr“.

Dirk Vogel gab seinen umfassenden Kassenbericht, der die vielfältigen Aktivitäten des Vereins abbildete. Die Kassenprüfer Michael Drube und Karl-Heinz Müller bescheinigten ihm eine sehr ordentliche Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstands.
Die Entlastung wurde einstimmig erteilt. Frank Bartram wurde ebenso einstimmig zum neuen Kassenprüfer in der Nachfolge von Karl-Heinz Müller gewählt.

Neben den detaillierten Rückblick auf das abgelaufen Jahr gab Vereinsvorsitzender Jürgen Scholz einen Ausblick auf das laufende Jahr:

Am Anbau hinter dem historischen Gastahaus soll neben der Dacheindeckung auch das Verputzen der Innen- und Außenwände erfolgen. Die WC – Anlage im Foyer soll fertiggestellt werden und bei den Veranstaltungen zum Jahresende betriebsbereit sein.

Die Arbeiten in der Gaststätte und  im Anbau werden kontinuierlich weitergeführt.

Jürgen Scholz lobte auch in seinem Ausblick das Durchhaltevermögen des König-Teams. Er machte aber auch deutlich, das neue Helfer gewonnen werden müssen bzw. frühere Helfer reaktiviert werden müssen um weiterhin ein so großen Arbeitspensum zu bewältigen und das Projekt erfolgreich zu Ende zu führen.


Pressewart
Frank Williges

 

 

Einladung



Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am 05.04.2019 statt.
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Gasthof König von Preußen

Tagesordnung:
1.      Begrüßung
2.      Feststellung der Beschlussfähigkeit
3.      Abstimmung über die vorgeschlagene Tagesordnung
4.      Annahme der Niederschrift der letzten Jahreshauptversammlung
5.      Bericht des Vorsitzenden
6.      Bericht des Kassenwartes
7.      Bericht der Kassenprüfer
8.      Entlastung des Vorstandes
9.      Neuwahlen eines Kassenprüfers
10.    Anträge
11.    Verschiedenes 

 

Aktuelles

Tanz in den Mai am 30.04.2024 (Veranstalter Dorfgemeindschaft)

Samstags Arbeitseinsatz am 04.05.2024 ab 08:00 Uhr

 

Biergarten


 
 
Ab dem 01.05.2024 betreiben unsere Pächter Tim und Piet Egert den Biergarten.
Bitte besuchen Sie ihre Webseite für die genauen Öffnungszeiten
 
Leipziger Str. 53, 34298 Helsa
+49 157 81926257

 

Daten

06.04.24 Arbeitseinsatz am Samstag

19.03.24 Vorstand einstimmig wiedergewählt

10.09.23 Tag des offenen Denkmals im "König vom Preußen"

15.08.23 Aufstellung des Kühlhaus

22.07.23 Königsfest im Biergarten des "König vom Preußen"

30.04.23 Tanz in den Mai im Biergarten des König von Preußen (Dorfgemeinschaft)

26.11.22 10-jähriges Jubiläum zum Kauf des König von Preußen

(ältere Daten ab 2012)

 

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login